Taiji-Kurs: Intensiv-Wochenende mit AnfängerForm (5BFW-K2) in Salzburg

Intensivwochenende

Mit Wochenende in KW 17, Samstag 30. April und Sonntag 1. Mai 2011, bietet der Tai Chi Gung – Landessportverein zum zweiten mal einen Intensivlehrgang zum Erlernen einer Anfänger-Form in Tai Chi Gung.

„Tai Chi Gung“ bedeutet soviel wie „Die Pflege des Tai Chi“ – Die „westliche“ Lern- und Lehrmethode für die aus China stammende Körper- und Bewegungskunst mit Namen „Tai Chi“ (anders geschrieben auch: „Taiji“ – beides gesprochen: „tai_tschi“).

Eine „Form“ (manchmal auch: „→Solo-Form„) ist die in Tai Chi verwendete Bezeichnung für einen nach einem bestimmten Schema folgenden, durchgehenden Übungsablauf für eine einzelne Person („solo“), worin – ebenfalls definierte und vorgegebene – Bewegungsfolgen, die vom Tai Chi Gung – Landessportverein so genannten „Bilder“, harmonisch aufeinander folgend durchlaufen werden.

Ein „→Bild könnte dabei mit einer Figur im Eiskunstlauf verglichen werden, oder auch einer Figur beim Synchronschwimmen, die „Form“ entspräche dabei einer Kür genannter Sportarten dieses Vergleiches – Wobei man bei Tai Chi natürlich weder mit Kufen auf dem Eis läuft, noch sich im Wasser befindet. Diese Bewegungsabfolgen aus dem Tai Chi werden aber bewusst nicht als Figuren bezeichnet, weil damit nicht nur rein körperliche Abfolgen, Positionen, Haltungen und Bewegungen beschrieben und gemeint sind, sondern zugleich auch „innere Vorgänge“ (Einstellung und Geisteshaltung; Emotion, Atemvorgänge, sowie Einsatz der Vorstellungskraft, etc.), die damit einhergehen (sollen).

Der rein körperliche Ablauf und die bloße körperliche Bewältigung jenes Übungsablaufes, der Form, wird dabei als „leere“ Form bezeichnet. Wird diese schließlich durch den Übenden auch mit Inhalt („innere“ Vorgänge) belebt und gemeistert, so spricht der Chinese von der „vollen“ Form.

Einerseits: Je weniger „Bilder“ eine Form enthält, desto leichter fällt diese Aufgabe zur Weiterentwicklung.

Andererseits: Je mehr unterschiedliche(!) „Bilder“ jemand übt, umso mehr unterschiedliche Erfahrungsmöglichkeiten sind geboten.

Für einen Anfänger ist daher die Mischung entscheidend: Ausreichend unterschiedliche Erfahrungsmöglichkeiten, bei gleichzeitig angemessenem und notwendigem körperlichen Einsatz, damit jener nicht in der Bewältigung körperlicher Abfolgen „stecken bleibt“.

Die im Lehrgang vermittelte „5-Bilder-Form“ ist also bewusst für den Einstieg gewählt:

  • Diese beinhaltet alle „Kernpunkte“ einer sogenannten Solo-Form in Tai Chi (bzw. „Taiji“).
  • Der vollständige Übungsablauf benötigt nur eine(!) „Schritt-Technik“ – also wenig Platz und kann daher in jedem Wohnzimmer zu Hause geübt werden,
  • Enthält dennoch die ersten vier „→Grundtechniken des „→Ba Gua (Chang)“ und
  • Erlaubt mit (nur) 51 Bewegungsfolgen ein leichtes Merken und Verinnerlichen des Ablaufes.
  • Nach Beherrschung des körperlichen Ablaufes kann diese Form umgehend mit dem Atemaspekt (richtige Atemtechnik, yinyang-Form) sowie dem →Imaginationsaspekt (verbinden mit der Vorstellungskraft) perfektioniert werden.

Jeder Absolvent dieses Intensivwochenendes kann im Anschluss durch selbstständig zu Hause weitergeführte Übung mit diesen – nur(!) – fünf Bildern, innerhalb weniger Wochen, auch selbst von einer „leeren“ zur „vollen“ Form gelangen!

Mit den Kenntnissen aus dem Intensivlehrgang und den darauffolgenden Erfahrungen steht jedem Absolventen „die Welt des Tai Chi Chuan“ offen und sie oder er kann sich an weitere, komplexere, bzw. „andere“ Formen wagen.

Unser Tipp: Auch als „Praxiswochenende mit Trainer“ zur Krönung des von uns angebotenen →Fernlehrganges im Internet (eLearning) sehr empfehlenswert!

Dauer: Intensiv-WE, 7 Std,
Samstag 15:00 – 18:00 sowie
Sonntag 10:00 – 12:00 und 13:00 – 15:00 Uhr

Kenntnisvoraussetzung: keine

Unsere Empfehlung: Für Anfänger ist dieser Lehrgang ideal in Kombination mit/nach den Kursen TCAM und TCGS zur Festigung der Praxis.

Preis: EUR 112,- / Person
(Fördermitglieder zahlen die Hälfte!)

Weitere Teilnahmemöglichkeit an diesem Lehrgang in diesem Jahr erst wieder im Spätsommer:

– KW 35 (Samstag, 3. September und Sonntag, 4. September 2011 – ebenfalls zu gleichen Tageszeiten)

auch in Salzburg-Stadt, bzw. Umgebung.

Näher Informationen (Anmeldung, Teilnahmebedingungen, etc.) im Download des aktuellen Kurskalender des Vereins (PDF-Datei, 696 Kilobyte/ca. 0,7 MB groß).

Dieser Beitrag wurde unter 2. Tai Chi Gung, Events & Termine, Grenzland, BGL, Salzburg, Training abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Taiji-Kurs: Intensiv-Wochenende mit AnfängerForm (5BFW-K2) in Salzburg

  1. Colin sagt:

    Lehrreicher Blogpost. Cool, wenn man sowas auch mal aus einer anderen Perspektive beschrieben lesen kann.

Kommentare sind geschlossen.